Freiwilliger Seenot-Dienst e.V.
Umriss des Bodensees in rot

Bodensee

Icon Steuerrad eines Schiffes

538 km2 (305 km2 v. Deutschland)

Icon eines Schiffes

35 Boote

Revierobmann des FSD am Bodensee

Revierobmann: Thomas Ball

Der Bodensee ist der größte, tiefste und wasserreichste Binnensee Deutschlands und wird vom Rhein durchflossen. Seine Länge ist 64 km (Bregenz-Bodman), breit ist er bis zu 14 km und er hat eine Gesamtfläche von 538 km2. Drei Anrainerstaaten liegen am Bodensee (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Er unterteilt sich in den Obersee und Überlinger See (mit den Inseln Lindau und Mainau) und ist durch den Seerhein mit dem Untersee verbunden (Insel Reichenau).

Für Wassersportler ist der See wegen seiner Größe für Segler, Schwimmer und alle Arten von Wassersport sehr interessant. Er bietet zahlreiche schöne Ziele an und lockt gerade im Sommer viele Gäste an. Aufgrund seiner Lage als Alpensee sind Wetterbeobachtung und Beachtung der Starkwind- und Sturmwarnung sehr wichtig.

Die Wasserrettung des FSD auf dem Bodensees ist mit 35 Booten (Motorboote und Segelboote) einsatzbereit. Der Schwerpunkt liegt am bayerischen Ufer, aber die Boote der Mitglieder verteilen sich über den ganzen See. Zudem ist der FSD am Bodensee in zahlreichen Verbänden wie dem Bodenseeseglerverband, IBMV und IWGB vertreten.

News

--- von diesem See gibt es noch keine News ---